(e36) 328 m52 su 3.0i velenu ???
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Kiekviena tema šioje skiltyje turi prasidėti automobilio kodu laužtiniuos skliaustuose (pvz.: [E30])
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Re: (e36) 328 m52 su 3.0i velenu ???
Ausgangsbasis ist ein M50B25 bzw. M50B25TÜ oder ein M52B25. Beim M52 sollte grundsätzlich das grosse Saugrohr vom M50B25(TÜ) verwendet werden.
Variante 1 auf 3.0l (Basis: M50 Graugußblock):
Kurbelwelle vom M3 3.0 US-Ausführung. Das hat gegenüber der "normalen" M3 Kurbelwelle den Vorteil, dass die Pleuelzapfen 45mm messen (sonst 50mm) und man ist somit nicht an die wesentlich teureren M3-Pleuel gebunden. Ausserdem ist die KW vom US-M3 wesentlich günstiger.
Pleuel 135mm bzw. US-M3 3.0/3.2
Kolben 86mm vom US-M3 3.0
Der Block muß auf 86mm aufgebohrt werden.
ZK-Dichtung ist natürlich vom US-M3 3.0/3.2 zu verwenden (11 12 1 405 106) Verdichtung entspricht
dann dem M3 3.0 USA
Technische Daten US M3 3.0l:
S50USB30
Bohrung x Hub: 86x85,8
Verdichtung: 10,5:1
Leistung: 240 PS bei 6000 U/min
Drehmoment: 305 Nm bei 4250 U/min
Abregeldrehzahl: 6800 U/min
Variante 2 auf 3.0l (Basis: M50 Graugußblock):
Kurbelwelle vom M54B30 (z.B. 330i) 89,6 mm Hub
Pleuel 135mm
Kolben vom M42B18 (MahleNr. 84V155, 84V159)
Kurbelgehäuse ggf. nacharbeiten (Anstoßgefahr)
Hier müssen dazu die Kolben etwas verändert werden. Diese müssen zuerst 7/10 abgedreht werden, die Ventiltaschen nachgesetzt werden und die vorhandene Kugelförmige Mulde (d=70mm) bei gleicher Tiefe und gleichem Durchmesser flach ausgedreht werden. Verdichtung entspricht dann etwa dem Serienwert vom M54B30.
Variante 3 auf 3.0l Basis: M52 Alublocl):
Kurbelwelle vom M54B30 (z.B. 330i) 89,6 mm Hub
Pleuel 135mm
Kolben vom M54B30
Kurbelgehäuse ggf. nacharbeiten (Anstoßgefahr)
Entspricht dem Unterbau vom M54B30, Verdichtung 10,2:1
Variante 1 auf 3.0l (Basis: M50 Graugußblock):
Kurbelwelle vom M3 3.0 US-Ausführung. Das hat gegenüber der "normalen" M3 Kurbelwelle den Vorteil, dass die Pleuelzapfen 45mm messen (sonst 50mm) und man ist somit nicht an die wesentlich teureren M3-Pleuel gebunden. Ausserdem ist die KW vom US-M3 wesentlich günstiger.
Pleuel 135mm bzw. US-M3 3.0/3.2
Kolben 86mm vom US-M3 3.0
Der Block muß auf 86mm aufgebohrt werden.
ZK-Dichtung ist natürlich vom US-M3 3.0/3.2 zu verwenden (11 12 1 405 106) Verdichtung entspricht
dann dem M3 3.0 USA
Technische Daten US M3 3.0l:
S50USB30
Bohrung x Hub: 86x85,8
Verdichtung: 10,5:1
Leistung: 240 PS bei 6000 U/min
Drehmoment: 305 Nm bei 4250 U/min
Abregeldrehzahl: 6800 U/min
Variante 2 auf 3.0l (Basis: M50 Graugußblock):
Kurbelwelle vom M54B30 (z.B. 330i) 89,6 mm Hub
Pleuel 135mm
Kolben vom M42B18 (MahleNr. 84V155, 84V159)
Kurbelgehäuse ggf. nacharbeiten (Anstoßgefahr)
Hier müssen dazu die Kolben etwas verändert werden. Diese müssen zuerst 7/10 abgedreht werden, die Ventiltaschen nachgesetzt werden und die vorhandene Kugelförmige Mulde (d=70mm) bei gleicher Tiefe und gleichem Durchmesser flach ausgedreht werden. Verdichtung entspricht dann etwa dem Serienwert vom M54B30.
Variante 3 auf 3.0l Basis: M52 Alublocl):
Kurbelwelle vom M54B30 (z.B. 330i) 89,6 mm Hub
Pleuel 135mm
Kolben vom M54B30
Kurbelgehäuse ggf. nacharbeiten (Anstoßgefahr)
Entspricht dem Unterbau vom M54B30, Verdichtung 10,2:1
Neviskas kas pakyla ryte yra saule